Homöopathie

"Similia similibus curentur" -
"Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden"

Homöopathie, begründet durch den deutschen Arzt Samuel Hahnemann, ist ein sanftes Heilverfahren, das die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt. Das Ähnlichkeitsprinzip in der Homöopathie bedeutet, dass das homöopathische Heilmittel beim gesunden Menschen Symptome auslösen würde, die denen ähneln, welche beim kranken Menschen geheilt werden sollen.

Die Homöopathie behandelt nicht die Krankheit, sondern den kranken Menschen.
Daher ist eine ausführliche Anamnese sehr wichtig, um das passende Mittel für den Patienten zu finden.
Es wird für jeden Patienten ein individuelles Heilmittel verschrieben, das auf den jeweiligen Zustand des Patienten passt, und nicht einer bestimmten Krankheit zugeordnet wird, wie z.B. Mittel gegen Husten, Heiserkeit, Grippe, Übelkeit...
Homöopathie wirkt überall dort, wo die körpereigene Regulation noch erhalten ist und der Körper noch in der Lage zur Selbstheilung ist.  

 

Komplexhomöopathie

Ebenso gerne arbeite ich in meiner Praxis aber auch mit komplexhomöopathischen Mitteln, die aus mehreren sorgsam aufeinander abgestimmten homöopathischen Einzelmitteln bestehen.
Die Wirkung dieser Mittel findet vorwiegend auf der körperlichen Ebene statt, da sie in der Regel niedrig potenziert sind.
Die Komplexhomöopathie bietet eine geeignete Therapiemöglichkeit im Sinne der ganzheitlichen Medizin, angepasst an die immer komplexeren Krankheitsbilder und Krankheitsursachen durch die vielfältigen Umwelteinflüsse.


Sie haben noch weitere Fragen oder möchten detailliertere Informationen?

Rufen oder schreiben Sie mich doch einfach an!

Ich freue mich auf Sie.
Ihre Elke Pfeffer, Heilpraktikerin
Naturheilpraxis in Gunzenhausen